Home Nach oben News Fotos Video Portrait Termine Gästebuch Links Verkaufe Björn Schmökel Malte Bigge Pollheide Hausgeräte Impressum

 

2005.06.04 Pollheide macht’s wieder Spaß

MOTORSPORT: Superbike in Oschersleben

(Quelle: Tageszeitung Neue Westfälische, Lübbecke)

Pr. Oldendorf (nw). Es geht aufwärts. Nachdem das Fahrwerk bei der Firma Wilbers
überarbeitet wurde, zeigte sich Uwe Pollheides Suzuki bei den Läufen zur
Holländischen Superbike Meisterschaft in Oschersleben von einer ganz anderen Seite.
Platz fünf und sechs waren das Ergebnis für den Motorradsportler aus Eininghausen.

Bei jeder Fahrt werden vom gesamten Motorrad Daten gesammelt, um schnell zu einem
guten Set Up zu gelangen, in Punkto Fahrwerk musste Pollheide dabei von vorn
beginnen. Deshalb ging er auch dementsprechend vorsichtig mit einer mittleren Gummi-
Mischung ins erste Zeittraining. Ein paar Runden später wurde in der Box nochmals
die Gabelabstimmung verändert, dann spulte Pollheide mit dem ,,neuen’’ Motorrad
seine Runden ab, seine schnellste reichte für einen vierten Platz. Aller guten
Dinge sind zwei, sagte sich Pollheide und entschied, wegen der Hitze im zweiten
Zeittraining mit harten Reifen zu fahren. Die Wahl erwies sich jedoch nicht als
perfekt.
Als einzigem Fahrer gelangen Pollheide dennoch schnellere Rundenzeiten, was einen
dritten Startplatz ausmachte.
In Rennen eins war Pollheide gerade damit beschäftigt, auf einen aussichtsvollen
dritten Platz zu fahren, als das Rennen aufgrund einer Kollision zweier Fahrer zwei Runden früher beendet wurde; Weil
in einem solchen Fall das Rennen eine Runde Zurück gedreht wird, musste er sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

Interessanter ging es im zweiten Rennen zu, denn zu Anfang setzten sich sieben Fahrer vom Hauptfeld ab. Nach der ersten
Runde wurde Pollheide als Vierter gezählt, zur Rennmitte kurzzeitig als Siebter. Mit dieser Position war er sichtlich
unzufrieden und gab Gas. In nur einer Runde gelangte er mit einem spektakulären Überholmanöver auf Platz fünf und
verteidigte diesen bis ins Ziel.
„Normalerweise wollte mein Konkurrent mich am Ende der Start-Ziel-Geraden ausbremsen. Ich sah sein Vorderrad neben mir
und löste meine Bremse etwas, Seite an Seite fuhren wir erst in eine Linkskurve, dann in eine Rechtskurve. Beim
Beschleunigen auf die folgende Linkskurve hatte ich die bessere Linie und konnte mich absetzen“, kommentierte
Uwe Pollheide seinen Endspurt.„Es war ein tolles Rennen und hat mir großen Spaß gemacht. Außerdem bin ich froh, dass
jetzt die Reifen halten, denn zu Testzwecken habe ich nach dem ersten Rennen keine neuen Reifen montiert“,
so Pollheide weiter.

Am kommenden Wochenende, 4./5. Juni, steht der nächste Start beim Rennen zur holländischen Superbike-Meisterschaft
in Assen/ Holland an.