Home Nach oben News Fotos Video Portrait Termine Gästebuch Links Verkaufe Björn Schmökel Malte Bigge Pollheide Hausgeräte Impressum

 

2008.07.05 Weg zum zweiten Sieg bleibt versperrt

MOTORSPORT: Pollheide startet in Oschersleben

(Quelle: Tageszeitung Neue Westfälische, Lübbecke)

Pr. Oldendorf (NW). „Oschersleben ist eine altbekannte Strecke“, dachte sich Uwe Pollheide
und verzichtete gleich auf die erste Trainingsmöglichkeit. Mit dem Ersatzmotorrad ging es
bei den Superbike Open ins erste Zeittraining, da sich der Motorradsportler aus Eininghausen
nicht sicher war, ob das Wetter den ganzen Tag trocken bleiben würde. Er wollte gleich ein
paar schnelle Runden hinlegen und diese nachmittags mit dem neu aufgebauten
Nummer 1-Bike unterbieten.

Die Bahn war relativ frei, doch vier Kurven später traf Pollheide auf jemanden, der den
Tag beschaulich beginnen wollte. Kurvenausgangs gab es einen gewaltigen Rempler.

Der Eininghauser nahm den Weg durch die Wiese und hatte gut zu tun, sein Gefährt mit Slicks auf dem nassen Grün abzufangen.
Mit Anlauf ging es durch das Kiesbett und wieder auf die Wiese. Vier Fahrer waren überholt, doch fuhren diese auf dem
Asphalt vor einer Schikane. Immer noch viel zu schnell, brachte das letzte Kiesbett die nötige Verzögerung um abzubiegen
und mit Vollgas zurück zur Strecke zu gelangen. Zurück auf der Piste waren die Reifen kalt, aber der Puls stand auf 180.
Drei Minuten später war mit Wut im Bauch eigentlich schon das Ziel erreicht: Bestzeit! Mit dem besseren Motorrad wurde
diese nur knapp unterboten.

Vorjahreszeit um eine Sekunde verfehlt

Insgesamt war Pollheide nach eigener Einschätzung aber viel zu langsam und verfehlte seine Vorjahreszeit um eine Sekunde,
also im Rennsport um Welten. Der Verlauf des ersten Rennens ist schnell erzählt: Start-Ziel-Sieg ohne nennenswerte
Vorkommnisse.

Im zweiten Rennen sah alles bis zur letzten Runde vielversprechend nach einem Doppelsieg aus. Pollheide lag mit vier Sekunden
in Führung. Die Überrundungen waren schon in vollem Gange, als Pollheide in einer Kurvenkombination auf eine Gruppe von vier
Fahrern auflief, die den Weg nach vorn versperrten. Seine Verfolger hatten die Chance zum Aufschließen und genügend Schwung
zum Überholen. Vier Kurven vor Schluss begann der Spurt aufs Treppchen. Eingangs Start-Ziel holte Pollheide letztmals viel
Schwung, überholte einen Backmarker und setzte sich neben seinen Gegner – 30 Zentimeter fehlten aber zum zweiten Platz.

Sehr verärgert war Uwe Pollheide über die Zustände im Rundstreckenpokal. Da aus finanziellen Gründen zwei sehr unterschiedlich
schnelle Klassen in einem Feld gestartet wurden, kam es zu vielen Überrundungen. In Oschersleben waren 22, dass bedeutet bis
zu Platz sechs der langsameren Superbikeklasse B. Pollheide hält diese Regelung für verantwortungslos.

Die nächsten Rennen finden am 22. und 23. August auf dem Hockenheimring statt.